Literatur: Kraftvoll

You are currently viewing Literatur: Kraftvoll
Kraftvoll ist der Versuch, Glauben, also die Beziehung zum Transpersonalen, zur Schöpfung, zum Göttlichen, Gott, oder der Göttin in 360 Meditationen zu vermitteln

Das Abenteuer Glaube leben

Wann hast Du zuletzt gezweifelt? Wann warst Du zuletzt wütend auf Gott und die Welt? Wann fühltest Du Dich schwach, verlassen? Denke nicht nach, sage nichts. Lasse die Fragen in Dir weiterschwingen und die Antworten, die in Dir aufsteigen, auf Dich wirken. Schlage dann das Buch „Kraftvoll“ von Edward „Bear“ Grylls auf .

Glauben, konkret und praktisch

Der britische Dokumentarfilmer, Autor, Abenteurer und Survival-Ausbilder will Glauben nicht durch fein ziselierte Texte oder lange theoretische Abhandlungen vermitteln.

„Kraftvoll“ ist der Versuch, Glauben, also die Beziehung zum Transpersonalen, zur Schöpfung, zum Göttlichen, Gott, oder der Göttin in 360 Meditationen zu vermitteln oder anders gesagt: Bear Grylls möchte uns als Männer spüren lassen, dass Glauben nichts für exklusives für Einsiedler, Schriftgelehrten oder Priester ist, sondern sich täglich im Alltag jedes Mannes ereignet.

Und der Versuch gelingt – meistens jedenfalls. Etwa wenn Bear Grylls Bibelstellen zitiert und von Zumutungen spricht, die sie darstellen, nur um im selben Abschnitt ganz konkret und praktisch zu zeigen, dass und wie wir als Mann sie für sich nutzen können.

12 mal 30 Meditationen

Die 360 Meditationen sind in 12 Abschnitte geordnet. Die Abschnitte Anfang, Hoffnung Bestimmung, Entschlossenheit, Beziehung, Vision, Weisheit, Treue, Mut, Vergebung, Freiheit und Risiko behandeln alle großen Fragen imLebens eines Mannes. Stärke steht dabei nicht unbedingt im Mittelpunkt, ebenso wenig Vollkommenheit oder Perfektion, sondern eher der Umgang mit der Realität und dem Scheitern darin und daran.

Für Bear Grylls ist klar, dass wir Männer hier Begleitung und eine Kraftquelle brauchen. Er selbst findet sie im christlichen Glauben, konkret in der Bibel, die er ganz undogmatisch und praktisch als Weisheitsquelle und nicht im Sinne der Kirche als moralisierenden Katechismus auslegt.

Stärkung für den Mann

Deshalb nennt er seine 360 Texte Stärkungen: Mit ihnen will er Männern eine Kraftquelle erschließen, die er für sich selbst nach dem schweren Fallschirm-Unfall als SAS- Elitesoldaten gefunden hat und die nun seinen Alltag prägt. Er will ihnen von der Kraft erzählen, die ihn „jeden Tag antreibt und in der Spur hält“. Er bezeichnet Gott als seine größte Kraftquelle, sein Rückgrat, sein „Seil oder Feuerstein in der Wildnis“. Grylls‘ Sprache wirkt teilweise naiv im Vergleich zur rituellen Kirchensprache oder Gebeten, doch die Texte wirken dadurch nah, echt, ansprechend und für den täglichen Gebrauch bestimmt. Und können so ein Einstieg in eine tägliche Gebetsroutine sein.

Bear Grylls verzichtet trotzdem bewusst auf eine Datierung der Texte. Jeder soll das Buch so benutzen, wie es gerade passt oder er es braucht. Ganz nach Stimmung und Bedürfnis soll er es aufschlagen oder auch einfach liegen lassen können, ohne Druck oder schlechtes Gewissen, einem Gebetskalender oder einer Art männlichem Stundengebet nicht konsequent gefolgt zu sein.

Er will ihnen von der Kraft erzählen, die ihn „jeden Tag antreibt und in der Spur hält“. Er bezeichnet Gott als seine größte Kraftquelle, sein Rückgrat, sein „Seil oder Feuerstein in der Wildnis“.

Fazit

Diese Unaufgeregtheit, dieser undogmatische Ansatz hat etwas Reizvolles: Es verneint die Strenge , der wir Männer usn nur allzugerne unterwerfen, in dem Trugschluss , dass nur „Zucht und Ordnung“ uns zum Ziel führen, und nicht ein liebvoller, barmherziger Umgang mit uns selbst. 

Gleichzeitig birgt dieses laissez-Faire  jedoch die Gefahr, dass etwa Einsteiger in eine täglichen Gebets- und Meditationspraxis nicht die notwendige Routine entwickeln, die es zum Durchhalten braucht.

Dieses Manko wiegt jedoch nicht schwer, wenn man bedenkt, wohin uns Männer dieses Buch führen kann: Es bietet die Chance für eine kraftvolle, selbstbestimmten, weil dogmenfreie, männliche Gebets – und Meditationspraxis im Alltag. Es ist ein wahrhaft in kraftvolles Buch!

 

Kraftvoll – Das Abenteuer Glauben leben von Bear Grylls, Brendow Verlag, ISBN 9788-3-96140-187-1, 22 Euro

Anmerkung: Diese Rezension ist mit Unterstzützung es Brendow-Verlages entstanden, der mir das Buch „Kraftvoll – Das abenteuer Glauben leben“ von  Bear Grylls kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank dafür.