Literatur : Vererbtes Schicksal

You are currently viewing Literatur : Vererbtes Schicksal
Literatur : Vererbtes Schicksal You are currently viewing Literatur : Vererbtes Schicksal Wie wir belastende Familienmuster überwinden und unser wahres Potenzial befreien Das Leid der Vorfahren blockiert uns Was ist vererbtes Schicksal? Was ist angeboren, was anerzogen? Wer sind wir ohne das Leid unserer Vorfahren?

Das Leid der Vorfahren blockiert uns

Was ist vererbtes Schicksal? Was ist angeboren, was anerzogen? Wer sind wir ohne das Leid unserer Vorfahren? Das sind nur drei der vielen Frage, die die psychologische Psychotherapeutin Sabine Lück in Ihrem Buch „Vererbtes Schicksal“ aufwirft.  Das 368 Seiten starken Praxis- und Arbeitsbuch soll helfen, belastende Familienmuster zu erkennen, zu überwinden und so zur wahren Stärke zu finden, die von diesen Mustern ausgebremst oder blockiert wird.

Die "Reise" zu den Ahnen...

… ist der Anfang den jeder machen muss. Dazu startet Sabine Lück gleich mit einer der insgesamt 60 Übungen, die dieses Buch prägen und es so hilfreich machen. „Die Botschaft aus der Vergangenheit“, so der Name der ersten  Übung, soll uns dazu führen, das Schicksal unserer Vorfahren in der Familie nicht nur zu achten, sondern hinzuschauen, was sie erlebt haben, um daraus Rückschlüsse für unser aktuelles Leben zu ziehen.

Wie diese Übungen am besten funktionieren, beschreibt Sabine Lück in der Einleitung. Es empfiehlt sich, Ihre Hinweise zu beachten. Die Prozesse, die mit den Übungen ausgelöst werden, brauchen Ruhe, Sicherheit und viel Zeit. Jede Übungen führt die Leser tiefer in das System der generativen Traumata ein. Gleichzeitig bringt es den oder die Übenden näher an den Ursprung seiner oder ihrer möglichen von  Generation zu Generation weitergegebenen Gefühle, Traumata oder Verhaltensweisen. Vorsicht! Das kann anstrengend und schmerzhaft werden. Wer sich nicht sicher ist, ob er das alleine durchsteht, sollte sich unbedingt therapeutische Hilfe holen. ->

Worauf basiert die Theorie?

Die Idee, dass Schicksal, oder anders ,Traumata und auch  Verhaltensweisen über Generationen weitergegeben, also vererbt werden, ist nicht neu. Mark Wolynns Buch „Dieser Schmerz ist nicht meiner“ habe ich hier bereits vorgestellt.

Wie Mark Wolynn geht Sabine Lück davon aus, dass schwerwiegende Ereignisse – Krieg, Verbrechen,  Krankheiten, der Unfalltod von Angehörigen und vieles mehr – Spuren in der Familie hinterlassen, die unbewusst von einer Generation auf die nächste übertragen werden und so das Leben einer Familie über Generationen hinweg negativ prägen. Ihr Einfluss endet erst, wenn sie aufgedeckt und bearbeitet werden.  ->

Von den Ahnen zur Gegenwart

Die 60 Übungen sind so angelegt, dass sie uns nicht nur von den Schicksalen unserer Ahnen zu den Einflüssen dieser Schicksale auf die Gegenwart führen, sondern immer auch Hilfestellungen anbieten, wie wir mit den schmerzhaften Situationen umgehen könne, die uns auf diesem Weg begegnen. So gibt die Autorin den Übenden konkrete Hilfsmittel an die Hand, mit denen sie sichere „Räume“ für sich schaffen können, wenn es zu bedrückend oder angstmachend wird, Das können ganz konkrete Räume sein, aber auch „Gebiete“ wie Spiritualität, Gegenstände, Gesang oder Imaginationen.

Hilfe von Außen

Doch Sabine Lück setzt nicht nur auf diese inneren Schatzkisten oder Notfallkoffer. Sie rät auch dazu, für extreme Situationen die Telefonnummer einer eingeweihten Vertrauensperson bereit zu halten, die im Notfall ansprechbar ist oder sofort kommen kann.  All dies zeigt, wie tief dieser Prozess der Aufarbeitung gehen kann und muss, und dass diese Arbeit nicht mal eben nebenbei oder mit der einfachen Lektüre des Buches getan ist. Der Ansatz des vererbten Schicksals geht tiefer und erfordert Mut, Durchhaltevermögen und die Bereitschaft zur Selbstreflexion. Denn auch die eigenen Anteile am Verhalten  müssen schonungslos angeschaut und bearbeitet werden. Dabei geht es nicht um  Schuld, sondern darum Verantwortung zu übernehmen.

Der Ansatz des vererbten Schicksals geht tiefer und erfordert Mut, Durchhaltevermögen und die Bereitschaft zur Selbstreflexion.

Das Ziel des Buches: Werde der, als der Du gemeint bist

Das Buch möchte nicht weniger, als jedem die Freiheit zu schenken und den Sinn seines Lebens zu finden. Das heißt nicht, dass jeder  ein Popstar oder Promi wird. Es geht um die Berufung, die jeder in sich spürt, die aber durch irgend etwas blockiert wird. Ein musikalisches Talent, das keine Freiheit hat sich zu entfalten, eine diplomatische Berufung, die unter Aggressionen verborgen liegt, ein selbstloser Helfer, der sich ängstlich unter falscher Härte verbirgt. Das Buch will all diese verborgenen Schätze heben.

Fazit

„Vererbtes Schicksal von Sabine Lück ist ein anstrengendes Buch, das in die Hand zu nehmen lohnt, wenn man wirklich einen Neuanfang wagen will. Es duldet keine Halbheiten, sondern fordert ein klares  Ja. Es ist nichts für Feiglinge aber auch nichts für Großkotze, die mal schnell einen harten Gang einlegen wollen. Diese Buch will behutsam, aber entschlossen und gewissenhaft genutzt werden – in dem Bewusstsein, dass man nach den Übungen zwar ein kein anderer aber ein veränderter Mensch ist, dessen Reise gerade erst begonnen hat. Alle jenen die dies von sich sagen können, sei das Buch von Sabine Lück sehr empfohlen.

Vererbtes Schicksal von Sabine Lück, Kailash-Verlag, Hardcover mit Schutzumschlag, 368 Seiten, ISBN: 978-3-424-63246-0, 22 Euro

Anmerkung: Das Buch „Vererbtes Schicksal von Sabine Lück hat mir der KAilash-Verlag als kostenloses Rezensionsexplar überlassen. Ich bedanke mich bei ganz herzlich beim Verlag für diese Unetrstützung.