Leicht verständliches Arbeitsbuch
Der Vagusnerv ist das zentrale Kommunikations- system unseres Körpers. Wird es durch Stress, Ängste oder ein Trauma blockiert, reagiert unser Körper massiv: mit Schlafstörungen, Migräne, chronischen Schmerzen oder Depressionen. In ihrem Buch „Superkraft Vagusnerv“ gibt Anna Fergusen zum einen tiefe Einblicke in unser Nervensystem und seine unterschiedlichen Funktionsebenen. Zum anderen hat sie ein Arbeitsbuch geschrieben, mit dem sich die heilenden Kräfte des Nervensystems aktivieren und selbstschädigende Blockaden auflösen lassen und das eine professionelle Psychotherapie unterstützen kann.
Dranbleiben lohnt sich
Das Buch gliedert sich in drei Teile: Teil eins ist eine detaillierte und leicht verständliche Beschreibung des Nervensystems im Allgemeinen und des Vagusnervs im Speziellen. Anna Fergusen versteht es, komplizierte Sachverhalte leicht verständlich zu beschreiben. Trotzdem lohnt es sich, die Texte ein zweites Mal zu lesen, damit nicht eine einzige der vielen wichtigen Information verloren geht. Teil eins beschreibt zudem, wie und mit welchen Mitteln der Leser die Kontrolle über sein aus den Fugen geratenes System wiedererlangen und Wohlbefinden erreichen kann. Doch Vorsicht! Das Buch vermittelt keine Instant-Ware: Es gehören kontinuierliche Arbeit und hohe Konzentration dazu.
Das Prinzip der kleinen Schritte
Die Arbeit prägt Teil zwei des Buches: Hier beschreibt Anna Fergusen detailliert, wie man den Vagusnerv als Partner bei der Stressbewältgung nutzen und seinen Körper quasi zurückerobern kann. Dazu gehören bewusste Körperübungen, regeneratives Yoga, Gleichgewichts- und Aufmerksamkeitsübungen sowie das sogenannte Somatic Release-Training, eine Übungsart zur vollkommenen Lockerung des Körpers.
Am Ende dieses Teils gibt Anna Fergusen konkrete Hinweise, wie jeder die Übungen in seinen Alltag einbauen kann. Denn ohne regelmäßiges Üben funktionieren sie nicht. Deshalb rät die Autorin, das Übungsprogramm mit kleinen Schritten zu beginnen. Denn wenn die Übungen im Alltag stören, lässt man sie schneller ganz wegfallen, als man das Buch gelesen hat. Also lieber klein anfangen, sich steigern, dafür aber durchhalten.
Was funktioniert wie im Alltag?
Im Dritten Teil (Nutze Deine Superkraft“) gibt Anna Fergusen noch einmal konkrete Hinweise wie wir in den einzelnen Bereichen, sei es im Körper oder im Alltag, Einfluss auf dem Vagusnerv nehmen und das Leben verändern können. Auch hier gilt: Weniger ist am Anfang mehr. Lieber einige wenige Übungen gezielt einsetzen und durchhalten, als alle Übungen in den Alltag zwängen und scheitern.
Fazit
Fazit: „ Superkraft Vagusnerv“ ist ein durch und durch lesenswertes und effektives Arbitsbuch. Die einfache Sprache, durch die Autorin und Leser stets auf Augenhöhe bleiben, erleichtert das Verständnis besonders des theoretischen ersten Teils. Die Übungen sind leicht nachvollziehbar und gut abgestimmt. Sie greifen auf bewährte Übungen der Körperarbeit zurück, und sdammeln diese einmal an einer stelle. Negativ bewerte ich den deutschen Titel des Buches, der in Irre führt. Der Originaltitel, dessen Übersetzung „Neustart des Vagusnervs“ lautet, beschreibt besser, worum es in diesem Buch geht: Das ins stocken geratenes Nervensystem wieder rund laufen zu lassen und damit viele körperliche aber auch psychische Blockaden und Probleme zu lösen. Ich kann dieses Buch als Ergänzung zu einer professionellen Psychotherapie sehr empfehlen.
Superkraft Vagusnerv von Anna Fergusen, Integral Verlag, Paperback; ISBN 978-3-7787-9331-2, 288 Seiten, 20 Euro
Anmerkung: Das Buch „Superkraft Vagusnerv“ von Anna Fergusen wurde mir vom Integral-Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.