Literatur: Die sieben Säulen des Seins

Du betrachtest gerade Literatur: Die sieben Säulen des Seins

Die sieben Säulen des Seins

Was muss ich ändern? Wie muss ich mich ändern? Wohin führt mich mein Weg? Und welcher Mensch will ich sein? Um diese Fragen kreis das Leben vieler heranwachsender

Was muss ich ändern? Wie muss ich mich ändern? Wohin führt mich mein Weg? Um diese Fragen kreist das Leben vieler heranwachsender und auch älterer Männer, wenn sie mal wieder an einem Scheideweg stehen. „Die beste Zeit für einen Neubeginn ist Jetzt“ – das könnt als Leitmotiv über dem Buch „Die sieben Säulen des Seins“ von Yousef Hammoudah stehen.                                ->

Breite Basis

Auf rund 370 Seiten entwickelt er sein Sieben-Säulen-Modell, auf dessen Basis Menschen ein erfülltes Leben führen können sollen. Dabei beginnt der Coach, Moderator , Meditationslehrer und Podcaster bei den „Basics“, verweist auf eine Vielzahl internationaler Studien, zieht Erkenntnisse aus Psychologie, Psychotherapie und Meditation heran, zeigt Unterschiede zwischen westlicher und östlicher Spiritualität auf, zitiert Freud, Jung und Frankl ebenso wie Michael Ende oder Marie Kondo. Und entwickelt daraus sein komplexes „Transformations-Programm“. Man merkt: Hier hat sich jemand wirklich Mühe gegeben, viel gelesen und intensiv reflktiert.

Locker im Ton - voll Informationen

Insgesamt ist das Buch recht locker geschrieben. Immer wieder streut der Autor Anekdoten über sein Leben ein. Es sind die sogenannten Logbuch-Einträge über die Zeit vor oder während seiner persönlichen Veränderung. die dem Buch eine sehr persönliche Note, einen fast intimen Einblick in die Transformation von Yousef Hammoudah zu geben schienen. Ist es wirklich so? Wenn ja, sind es wirklich intime Gedanken, die der Autor da teilt. Hinzu kommen Interviewpassagen mit Experten, Schaubilder und Tipps für erste schritte im Alltag – lange bevor der eigentliche Übungs- und Umsetzungteil des Buches beginnt. Und so erscheint beim Lesen manchmal die schiere Menge an Informationen fast schon übergroß.

Ein Buch aus drei Teilen - eine sinnvolle Struktur

Da hilft es, dass das Buch in drei Teile unterteilt ist. Wen die ganzen Basisinformationen und Hintergründe  nicht interessieren, der kann das Buch getrost auf Seite 123 aufschlagen. Dort beginnt Teil 2, die „Einführung in die sieben Säulen des Lebens“.

Sein System für ein erfülltes Leben gliedert der Autor  in vier übergeordnete Ebenen: 1. Die Selbstentdeckung, 2, der innere Kreis – die Selbstverbindung 3. der äußere Kreis – die Selbstwirksamkeit und 4. Die Erfüllung – der universelle Kreis.

Diesen Ebenen sind die sieben Säulen des Seins zugeordnet: Ebene 1 steht für sich, Ebene 2  umfasst die Säulen 1. Körper 2. Geist, 3. Seele,; Ebene 3 die Säulen 4. Beziehungen 5. Geld, 6. Mission und Ebene 4. die siebte Säule, die Spiritualität.

Das alles ist nicht wirklich neu.Yousef Hammoudah baut darauf jedoch den dritten Teil des Buches auf, ein sieben-phasiges Trainingssystem , mit dem der Übende innerhalb eines Jahres Gewohnheiten verändern und so ein ganzen Leben umstellen können soll.

Disziplin und Geduld

Dieser dritte Teil, der mit mit Stufe sieben (Alltag) endet, ist nichts für nachlässige, unstrukturierte Menschen. Yousef Hammoudah setzt auf tägliches beständiges Üben in jedem der einzelnen Schritte, eine immerwährende Selbstreflexion und das Halten der Balance. Letzteres meint zum Beispiel, dass der Übende am Ende jeder Woche rekapitulieren soll, ob er jede der sieben Säulen aujsreichend berücksichtigt hat und ein Ungleichgewicht falls nötig ausgleichcn soll.

Fazit

Wer dieses Buch als Anleitung für eine Veränderung seines Lebens nutzen will, braucht ein hohes Maß an Selbstkritik, Disziplin und Ausdauer. Wer über diese Eigenschaften verfügt und Willensstark ist, für den kann das Buch ein sehr hilfreiches Werkszeug sein.

Die sieben Säulen des Seins, von Yousef Hammoudah, Irisana-Verlag Paperback , 368 Seiten, ISBN: 978-3-424-15438-2, 19 Euro

Anmerkung: Das Buch „Die sieben Säulen des Seins“ von Yousef Hammoudah wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar vom Irisana-Verlag zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich für die Unterstützung.