Literatur: Vollkommene Meditation

You are currently viewing Literatur: Vollkommene Meditation
„Leben ist Bewusstsein“ ist der Schlüsselsatz, von dem aus Deepak Chopra sein Buch schreibt.

Du bist skeptisch gegenüber Meditation und Religion? Du hast Angst,  von „Eso-Kram“ eingefangen zu werden? Dann lies weiter! Denn das Buch „Vollkommene Meditation“ hat Deepak Chopra ist offenbar genau für Skeptiker wie Dich geschrieben.

Leben ist Bewusstsein

Worum geht es? Um Bewusstsein, Bewusstwerdung, Erwachen. „Leben ist Bewusstsein“ ist der Schlüsselsatz, von dem aus Deepak Chopra sein Buch schreibt. Er postuliert, dass alle lebendige Materie Bewusstsein ist und setzt sich damit bewusst von der Theorie ab, dass Prozesse in der Natur von Instinkt oder Genen beherrscht werden. Chopra leugnet die Gene und ihren Einfluss ebenso wenig wie den der Instinkte. Er deutet sie nur anders – als Grundlage für Prozesse oder Entwicklungen und Reaktionen.

Gottesgeburt ohne Gott

In den ersten Kapiteln beschreibt Chopra zunächst, was er unter vollkommener Meditation versteht und wie man sie erreicht. Die Annäherung ähnelt der Kontemplation oder dem Jesus-Gebet. Stille, Achtsamkeit, das Ausschalten innerer Stimmen und das Sich-einlassen auf den Moment sind hier ebenso gefragt wie bei den religiösen Mystikern. Nur dass Chopra ohne deren äußere Instanz, einen Gott, auskommt. Seine These: Der Mensch erwacht, wenn er erkennt, dass er kein Bewusstsein hat, sondern Bewusstsein ist. Das entspricht dem, was Meister Eckhardt die „Gottesgeburt im Menschen“ und meint die Aufhebung der Dualität, des Getrennt-seins.

Das Bewusstsein sorgt für sich

Deepak Chopra postuliert in seinem Buch, dass unser gehetztes, chaotisches und fremdbestimmtes Leben nicht der natürliche Zustand des Menschen oder des Lebens ist. Weil das Bewusstsein grundsätzlich für sich selbst sorgt, müsse man sich im Grunde nicht sorgen, nicht kämpfen. Die Ursache, dass wir uns trotzdem in diesen Kämpfen und Sorgen vorfinden, liegt für ihn in unseren Fehlleitungen, unserer Getrenntheit. Seine vollkommene Mediation soll diese aufheben.

Vom Lese- zum Arbeitsbuch

Dass, aber vor allem, wie jeder diesen Zustand der Erwachtheit erreichen kann, beschreibt Deepak Chopra vom ersten Kapitel an.Jedes Kapitel endet jeweils mit einer „Lektion“, einer Übung. Diese erscheinen zunächst recht einfach. Doch diese Achtsamkeitsübungen erweitern und vertiefen sich immer mehr, wenn man sich voll darauf einlässt. Und so wird fast unmerklich aus dem „Lese-“ ein handfestes „Arbeitsbuch“. Diese Verwandlung geschieht scheinbar nebenbei, und wirkt zunächst unbeabsichtigt. Doch wer sich die Struktur des Buches und den Satz der Texte ansieht, erkennt: Das hat System, ist gewollt und ist stets hilfreich.

Leichte Schreibe, harte Arbeit

Doch Vorsicht! Obwohl das Buch die „Übenden“ fast unmerklich in die neue Lebenspraxis hineinzieht, fordert es von Ihnen gleichzeitig viel Disziplin, Konsequenz, Konzentration und vor alle Geduld mit sich selbst, um Rückschläge zu überwinden, die sich einstellen werden. Hilfreich dabei: Der Praxisteil mit einem 7-Tage- und einem 52-Wochen-Kurs. Allein dieser Teil mach Deepak Chopras Buch zu einer wertvollen Einstieg in ein Leben in Bewusstsein.

Fazit

Deepak Chopra erklärt in einfachen Worten seine Sicht auf das Bewusstsein als Triebfeder der belebten Welt. Geschickt und lesefreudlichg aufgebaut, kommt das Buch weitgehend ohne missionarischen Eifer aus. Es führt auch Skeptiker und Neulinge behutsam in die „Lebensform“ Meditation ein und macht es für sie wertvoll. Kennern der Materie kann es einen neuen, konfessionsfreien Blick auf das Thema Meditation und Spiritualität bieten.

Vollkommene Meditation von Deepak Chopra, Irisiana Verlag, Hardcover, 272 Seiten ISBN 978-3-424-15412-2, 22,00 Euro

Anmerkung: Diese Rezension ist mit  Unterstützung des Irisiana-Verlages entstanden, der mir Deepak Chopras Buch „Vollkommene Meditation“ kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank für diese Unterstützung.